Dienstag, 12. Juli 2011

Wehrhaft und wunderschön

Anziehen - abstoßen. Auf Abstand halten. Locken.

Gegensätze: Puschelige weiche Blütenköpfe neben harten, stachelig bewehrten Blättern. Zum anschauen wunderschön, wenn es gelingt diesen Disteln nahe zu kommen, denn sie sind fast so hoch wie ich und wirklich nur ganz oben friedlich.


                                                  Distel auf Church Island, Derrynane Bay, Irland


                     Rose im Walled Garden des Glanleam House and Gardens auf Valentia Island, Irland

Diese äußerst wehrhafte Rose gehört sicher zu den historischen Rosen, denn Züchtungen mit derart vielen Stacheln bis in die Knospenspitzen habe ich noch nie zu kaufen gesehen. Vielleicht kennt jemand den Namen dieser Rose? Ihr Duft war himmlisch, wie derjenige von Damaszener Rosen. Sehr gesundes Laub, obwohl sie mit viel irischem Regen versorgt wird, strauchartig wachsend und nicht sehr hoch. Ich mochte ihr allerdings nicht in die Nähe kommen, so viele Stacheln!


Wunderbar dicht behängte Fruchtstände würden im Nu Mengen für Konfitüre liefern, irgendwann im September vielleicht

Brombeeren entfalten ihre ganz fiesen Eigenschaften überall auf irischen Wiesen und Mauern, auf all den Stacheln ihrer vagabundierenden Ausläufer bleiben Haut und Stoff gerne hängen. Sie wirken so harmlos und bescheiden schön und scheinen einem doch nachzulaufen und Halt zu schreien.

Diese Schönheiten faszinierten mich ganz besonders. Sie riefen so laut ihre Botschaft in die Umgebung, dass ich beinahe laut auflachen musste. FRAUEN, STECKT NICHT DAUERND ZURÜCK. Nehmt euch euren Teil der Welt und Einfluss auf ihren Lauf.

DIE Distel, DIE Rose, DIE Brombeere zeigen, wie es geht. 
So schön sind sie und vermitteln dabei deutlich: Hier ist mein Raum. Respektiere mich, so wie ich bin. Mit all meiner Schönheit und Wehrhaftigkeit. Wer mich zertrampelt wird es zu spüren bekommen. Wer mich achtet, nimmt an meiner Schönheit teil...

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...