Freitag, 20. Mai 2011

Ivy und der Amselmann / Teil 3

Eine Fortsetzungsgeschichte in loser Folge.

Roland, Wahlcousin vom Amselmann war praktisch von einer Minute zur anderen obdachlos geworden. Verlassen hatte er sich bisher immer auf seine Kreativität können, diesmal reichte sie nicht über die Schnabelspitze hinaus. Verlassen war er jetzt auch von IHR. Misserfolg auf der ganzen Linie.
Über ein riesiges Gestell, das zu seinem neuartigen styroporverkleideten Nest an die Hauswand hingestellt worden war, ist der Flügellose mit einem Kübel gekommen. Flugs war vom Eingang zu seiner Behausung nichts mehr zu sehen. Alles schön glatt gemacht, hier wollte er es nicht noch mal versuchen. Die Höhlen im Stamm vom Herrn Birnbaum wiederum waren inzwischen alle belegt. Er hatte also ein Problem, vielleicht sogar mehrere.
So trafen sich die zwei von Zeit zu Zeit auf Herrn Birnbaums Hauptast, um zu beratschlagen, was es für Möglichkeiten geben würde rasch eine neue Bleibe zu finden. Ivy freute das, nach ein paar Wochen erster rosaroter Zuckerzeit wickelte sich manchmal eine Langeweile um ihre Triebe, die sie nicht als solche erkannte, war sie doch im höchsten Glück, basta.



Sie schlug Roland eine unkonventionelle Lösung vor. Dieser wiegte den Kopf hin und her und war skeptisch, das war deutlich zu sehen. Amselmann hielt sich vornehm aus der Diskussion, er hielt Ivy sowieso für viel zu leicht begeisterbar, aber das musste man ja nicht gleich hinausträllern.
" Ich könnte dir aus einem meiner Triebe ein schönes Nest aufwickeln, ganz oben", dort wo das Beste von Herrn Birnbaum wohnte und keine Katze mehr den Aufwand auf sich nehmen würde. Katzen wägen das ab, unterm Strich muss der Wohlfühlfaktor siegen, sonst gäbe es ja Stress und der ist Menschenjägern vorbehalten.



Roland glaubte noch daran, dass er ein verlassenes Baumloch vom Vorjahr finden würde und suchte ganze Tage lang, bis zur Erschöpfung, bis er Ivy richtig Leid tat. Aber er brauchte einen festen Boden unter seinem Bauch des Nachts und eine dunkle Höhle. Ein paar hingepfuschte Zweige, das war nicht seine Sache.

Bisher erschienene Folgen findet ihr:  Hier weiter unten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...