Sonntag, 26. Dezember 2010

Schenken und beschenkt werden...

Eigentlich hat uns Uli Stein recht anschaulich durch den Dezember begleitet und so lasse ich mich gerne dazu verführen noch einen letzten Cartoon hier zu posten.


Oje, oje, das ging wohl gründlich daneben. Aber seien wir ehrlich, eine Freude zu machen ist wirklich nicht immer einfach. So hat man sich unausgesprochen darüber geeinigt, zu schenken was immer man mag und sich selbst beim auspacken in jedem Fall zu freuen. Man will doch zu Weihnachten niemanden enttäuschen, wo sich doch alle so viel Mühe gemacht haben.
Ich bin jedenfalls zum Schluss gekommen, dass die ganze Schenkerei einem anderen Zweck dient, als dem vordergründig sichtbaren. Wir möchten unsere Zuneigung beweisen, ein Dankeschön ausdrücken, uns erkenntlich zeigen, uns für die zukünftige gemeinsame Zeit einstimmen, unsere Fürsorge mitgeben und vieles mehr. Manchmal kommt die Bedeutung eines Präsents erst viele Jahre später zu Bewusstsein, wenn der Schenkende vielleicht nicht mehr da ist oder verstorben ist.

Für mich steht fest, es gibt zwei Arten von Geschenkeempfängern, die einen freuen sich fast immer riesig, egal, was sie bekommen haben. Die anderen sind gar nicht leicht zufrieden zustellen. Leider gehöre ich zu zweiterer Gruppe. Auch die Strategie, sich zu outen führt nicht immer zum gewünschten Erfolg, wie obiges Bild beweist!
Für die nächsten 360 Tage können wir dieses Thema jedenfalls wieder abhaken und das ist fürs erste ja eine kleine Freude. Was wir jetzt mit der Pute anstellen werden, bleibt dabei allerdings offen. Aber es gibt schlimmeres im Leben. Definitiv!


1 Kommentar:

  1. Hihi... die Karte hat mich gerade wirklich zum Schmunzeln gebracht.
    Ja, ich kenne das, aber ich gehöre auch zu denjenigen, die niemanden enttäuschen wollen und oft gute Miene zum "bösen Spiel" machen. Kann man wirklich jemanden so vor den Kopf stoßen und ehrlich sagen, dass man DAS nicht so gerne mag?...
    (soviel zu dem "ehrlich" zu sich selbst sein... *räusper* ;-) )

    schlaf gut!

    Nora

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...