Freitag, 15. Oktober 2010

Weiße Vollendung

Jeder neue Tag bringt jetzt die Möglichkeit für leichten Morgenfrost vor den ersten Sonnenstrahlen. Auf der Windschutzscheibe des Autos musste schon zweimal gekratzt werden. Wie ein kleines Wunder mutet es an, dass die Dahlien noch dastehen, als könnte ihnen kein kalter Lufthauch etwas anhaben. In diesen Tagen bereitet jeder einzelne zusätzliche Tag, an dem sie weiterblühen dürfen eine leise Freude.



Ein Stück weiter blühen die weißen Rosen. Sie bereiten uns auf die Zeit der leisen Farbtöne und einer verhaltenen Farbigkeit in der Natur vor. Vielleicht schon an einem der nächsten Tage überrascht ein frostiger Morgen zarte Knospen. Wenn der eisige Hauch sanft war und einige schöne Tage folgen, mag sich die Blüte doch noch ans Öffnen wagen, aber auch das kann nur von kurzer Dauer sein.
Sechs Monate lang haben wir mit blühenden Rosen ums Haus herum gelebt, nun heißt es bald Abschied nehmen. Nicht ohne Dankbarkeit für diese wundervollen Pflanzenwesen.

1 Kommentar:

  1. Elisabeth, auf meinem Weg per Rad ins nächste Städtchen bewunder ich auch jedes Mal die Rosen am Wegesrand in den Vorgärten. Wie schön manche Sorten noch blühen. Manchmal sind die Sträucher Blätterlos und nur oben an der SPitze thront noch eine Blüte.
    Schneewittchen- eine alte Sorte, die wir früher schon in unserem Garten hatten.
    Wunderschöne Aufnahmen...
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...