Montag, 11. Oktober 2010

Kürbis oder welkendes Blatt?

Ein windstiller, sonniger und warmer Oktobermontag und ein wenig Zeit, hinauszugehen.
Glückliche Momente eines Herbstes.


Manchmal frage ich mich, ob es nicht besser wäre, nicht zu wissen, dass es unweigerlich der Kälte und farblosen Zeit entgegengeht. Andererseits, würde ich die Farben so intensiv wahrnehmen, die sonnigen Tage so intensiv schätzen und alles tun, um die Natur in ihrer sich verändernden Pracht zu erleben?


Eine der größten Herausforderungen im Älterwerden könnte der Umstand sein, dass wir auf so viele Erfahrungen zurückgreifen können und aus ihnen unentwegt unsere Schlüsse ziehen.
Erfolgsstrategien könnten so unter Umständen zu Hindernissen werden, einen bestimmten Blickwinkel beizubehalten kann auch mal in eine Sackgasse führen.


Warum nicht einmal wieder mit den Augen eines Kindes sehen, sich einen Tag lang alltäglichen Situationen von einer anderen Seite nähern, etwas sein lassen, das einem furchtbar wichtig erscheint und etwas Nebensächliches tun. Die Welt aus einem anderen Blickwinkel betrachten und entspannen. Alles, was heute wirklich wichtig ist, wird bleiben und meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das hat sich schon so oft bewiesen. 

Also doch auf Erfahrungen zurückgreifen?


Man kann nicht aus seiner Haut heraus, sagt sich so dahin. Ich glaube nicht daran. 
Einfach ein paar Blätter abwerfen, nachdem sie sich so schön verfärbt haben und dann auf die frischen Triebe warten. Die kommen. Das wissen wir schließlich aus vielen Jahren Erfahrung!

Wir werden ja nicht alles über Bord werfen, manches Ergebnis eines Sommers kommt ja auch als üppige, haltbare Frucht daher.


Kürbis oder welkendes Blatt? Das ist zu unterscheiden. Wenn es schwer fällt, die Liebsten fragen, die wissen es meistens.

So ganz nebenbei, irgendwo muss es insgeheim so etwas wie einen perfekten Bauplan geben, sonst würden Wunden nicht heilen und wir nicht immer wieder aufstehen, nachdem wir auf die Nase gefallen sind.


Der Bauplan perfekt, das Leben manchmal chaotisch, dann wieder erstaunlich bunt. Jetzt im Herbst in feurigen Farben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...