Dienstag, 14. September 2010

Caretta Caretta

Dieser Post ist meiner lieben Freundin Schildkrötenfrau gewidmet, sie hat mich dorthin gebracht. An mehreren Stellen im Mittelmeer legt die Meeresschildkröte Caretta Caretta ihre Eier ab. 

Hier,in der Bucht von Laganas auf Zakynthos kümmert sich der WWF mit großem Erfolg um den Schutz der vom Aussterben bedrohten Art, indem sie die Niststrände betreut und Einheimische wie Urlauber informiert. Es ist ein besonderes Erlebnis ganz in der Nähe der Nester Urlaub zu machen.
Die Caretta ist überall präsent, wenn man sich einmal auf sie eingestellt hat.


Der Blick von einer Bergspitze zur anderen in der hufeisenförmigen Bucht gibt eine schöne Sicht auf die steinerne Hüterin der Meeresschildkröten. Marathonissi, die kleine Insel im Vordergrund zeigt deutlich die Form einer solchen. Sie gibt den frischgeschlüpften Jungen die Richtung ins offene Meer  vor.


Die Caretta ist auf der Insel allgegenwärtig, in Form von touristischem Klim Bim, aber noch viel mehr trifft man auf den kreativen Ausdruck einer  Kommunikation mit ihr. Die Menschen lieben sie und hinterlassen Botschaften.


Manchmal hat man Glück und begegnet einer Lebendigen. In diesem Fall einer Baby Caretta auf dem Weg in ihr hoffentlich langes Leben.


Die ganze Bucht vibriert in der Feuer-Wasser Energie dieser imposanten Tiere, die erwachsen bis zu 120cm groß werden. Hat sich da eine im Stein versteckt und ihre Vorderflosse vergessen?


Die Muttertiere haben nach der Eiablage im Sand die Gegend bereits wieder verlassen. Ein Stück Schwemmholz erinnert noch an sie. Seht ihr den großen Kopf mit dem Auge? Dieses Stück gibt unmissverständlich zu verstehen, dass die Bucht in erster Linie den Carettas gehört, sie waren schon vor uns da und wir begegnen ihnen mit Respekt und Freude.  
Dank der Initiative der Tierschützer werden sie sicher noch lange in die Bucht von Laganas zurückkehren und für einen Fortbestand der Art sorgen.

1 Kommentar:

  1. Danke, meine liebe Freundin - für diesen Blick, für diese Zeilen, für dein Dort-Sein, für dein Gspür.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...