Montag, 5. Juli 2010

Schlafende Schönheit

In der Sommerausstellung im Unteren Belvedere gibt´s einen Eindruck auf die Zeit vor dem Jugendstil. Einige Meisterwerke viktorianischer Malerei sind zu sehen. Ich mag manche Bilder sehr.

An der Flaming June gefällt mir besonders der Bildaufbau und die Perspektive! Einen Oberschenkel so voluminös in Szene zu setzen das hat was! Auch ich hab ein Aquarell mit ähnlichem Zugang zum weiblichen Körper zuhause hängen und es versöhnt frau ungemein mit den eigenen Rundungen!

In einem kleinen Nebenraum sind einige kleine Bilderbücher mit wunderschönen Illustrationen ausgestellt. Da ist mir verbotenerweise ein Foto gelungen. Psst, nicht weitersagen!


Für das Bild, das mich am meisten beeindruckt hat, gibts leider kein Foto: The escape of a heretic. Es ist unglaublich ausdrucksstark.
Viele Bilder sind einem Museum in Puerto Rico entlehnt und werden so bald nicht mehr in Europa zu sehen sein. Hier in Wien, der letzte Station sind sie noch bis Anfang Oktober zu bewundern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...